Mittwoch, 27. November 2013

Babyschnitt Teil II: Felix

So Ihr Lieben, wie versprochen stelle ich euch den nächsten Babyschnitt vor. Ich dachte, wir bleiben einfach mal bei Hosen, dann könnt Ihr besser vergleichen.

Also, Felix ist auch ein Ebook *klick* und ihr bekommt es bei Farbenmix. 
Die Art der Felixhose unterscheidet sich nur wenig von der Frida. Sie hat auch Bauch- und Beinbündchen und sitzt sehr bequem, was besonders schön ist, wenn das Kind strampelt.
Felix habe ich mir gekauft, als ich noch ganz frischer Nähneuling war

Für absolute Nähfrischlinge, die ja wirklich noch für jeden Arbeitsschritt ein Foto brauchen, ist die Anleitung viel zu oberflächlich beschrieben. Ich habe das Schnittmuster von Vorder- und Hinterhose ausgedruckt, aber als ich den Stoff zuschneiden wollte, habe ich nicht begriffen, dass ich ja Vorder- und Hinterhose jeweils zweimal und dann spiegelverkehrt brauche. Gut, ich gebe zu, das hätte ich mir vielleicht auch denken können, aber wie gesagt, ich war absolut unerfahren, was das Nähen anging.
Das Ende der Geschichte war, dass ich sechsmal (!) ein rechtes vorderes Bein zugeschnitten hatte, bis ich kapiert habe, was ich machen muss. Okay, ich gebe zu, dass es vielleicht doch an mir lag. ;-)
Leider hat mein Schnitt nur eine Größe.
Im Ebook steht, dass man die Hose ja beliebig an den Beinen verlängern oder verkürzen kann, aber das ändert ja an der Breite nichts. Und dass ein Baby mit einer 56 nicht in eine Hose passt, die ein Kind mit einer 74 trägt, dürfte klar sein. Aber scheinbar enthält das Ebook inzwischen vier Größen.

Trotzdem ist diese Hose wirklich schnell genäht und sitzt richtig gemütlich, sodass ich doch immer wieder darauf zurückgegriffen habe. Aber bei mir hat Felix scharfe Konkurrenz von Frida bekommen.




Liebe Grüße, 

Janina




Kommentare:

  1. hm, ich hab die hose noch nie genäht, aber bei meinem ebook gibts 4 verschiedene größen.
    lg
    judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Judith,
      da musste ich doch gleich nochmal nachschauen. Aber nein, ich habe nur ein Schnittmuster mit nur einer Größe auf insgesamt 4 Seiten. Vielleicht ist das Ebook ja überarbeitet worden? Ich habe es vor ungefähr drei Jahren gekauft.
      LG, Janina

      Löschen
  2. Ich habe die Hose auch schon ein paar mal genäht und die Anleitung ist doch verständlich geschrieben (bei mir gibt es auch vier Größen - vielleicht schreibst du dir Erstellerin mal an) - die Hosen gefallen mir :-)

    lg

    melly

    AntwortenLöschen